Saisoneröffnung des Heide Parks als erster deutsche Freizeitpark

Heide Park Land der Vergessenen

Heute am 01.05.2021 ist es soweit und Deutschland erster Freizeitpark darf öffnen.

Wieso darf der Heide Park als erster (und zur Zeit einziger) Freizeitpark öffnen ?

Der Heide Park hat beim Verwaltungsgericht Lüneburg geklagt und recht erhalten !!! Natürlich unter strengenden Hygieneauflagen und auch nur weil der Kreis Soltau einen Inzidenzwert von unter 100 hat darf der Heide Park heute seine Tore öffnen. 
Bei jedem Bundesland greift die Notbremse ab einen Inzidenzwert von 100. Nur mal als Vergleich … der Rhein-Erft-Kreis indem das Phantasialand steht liegt aktuell bei 188 und könnte somit nicht aufmachen.

Wieviele Tickets werden verkauft ?

Heute am Eröffnungstag wurden 5000 Tickets verkauft. Der Heide Park hat aber die Erlaubnis erhalten pro Tag 10.000 Tickets zu verkaufen. Ich denke je besser es läuft umso mehr Tickets wird der Heide Park nach und nach in den Verkauf geben.

Wie erhalte ich ein Ticket ?

Tickets könnt ihr wie letztes Jahr auch über die Homepage des Heide Parks erhalten. Hier legt ihr euch auf einen Tag sowie auf eine Einlasszeit fest. Die Einlasszeit bewegt sich immer in einem Stundenfenster um die Besucherströme vom Einlass zu entzerren.  Der Heide Park schaltet immer nur die nächsten drei Tage zur Buchung frei. Somit kann der Park direkt reagieren sollte der Inzidenzwert über 100 steigen.  Ein Ticket kostet momentan 39,00 EUR. Diese könnt ihr hier buchen.

Welche Besonderheit muss ich beachten ?

Der Zugang ist bis auf Weiteres nur mit einem gültigen, negativen COVID-Test möglich der nicht älter als 24 Stunden alt ist. Diese Regelung gilt für Besucher ab 6 Jahre.  Sollte man eine abgeschlossene Impfung haben reicht das Vorzeigen des Impfausweises.  Ihr könnt den Test in einem Testzentrum bei euch in der Gegend machen. Ist dieses nicht möglich könnt ihr auch den Drive-In von der ASB vor dem Heide Park nutzen. Hier kostet der Test dann 18,00 EUR pro Person wenn ihr nicht aus dem Umkreis vom Heidekreis kommt! 

Eine Maskenpflicht besteht ab 6 Jahren. Sie gilt im Eingangsbereich, in Wartebereichen, Fahrgeschäften, Shops und Gastronomie. Zulässig sind nur medizinische Masken oder FFP2 Masken. 

Was ist alles im Heide Park geschlossen ? 

Geschlossen sind die Restaurants, die Shops, das Peppa Wutz Haus und der Panoramaturm. 
Snacks und Getränke erhaltet ihr im Park überall „To-Go“. 
Vor den Shops sind QR-Coades angebracht. Einfach mit dem Handy scannen und dann per Click und Collect Sachen aus dem Shop erhalten 🙂 

Etwas irritiert waren wir das Ghostbusters auf hat. Hier wurde aber eine neue Lüftungsanlage eingebaut!!!! Super ! 

Wie sah der Eröffnungstag heute aus ?

Ich fand es etwas ungünstig was der Heide Park heute als Eröffnungsvideo gepostet hat. Hier sah man wie alle Leute vor der verschlossenen Türe stand und diese aufgemacht wurde. Es sah aus als würde ein ganzer Pulk zusammen stehen und erkannte keinen Abstand. Dieses löste in den Social Media Kanälen zu Unverständnis aus, was ich leider nachvollziehen kann. 

Sah man sich dann die Storys von Insta und Youtubern an, sah es aus als wäre im Park nichts los.
Abstände konnten hier wohl gut eingehalten werden sowie die Maskenpflicht.

Es scheint das auch viele Fernsehsender vor Ort sind. Da bin ich gespannt auf die Berichtserstattung. 

Bei Colossos wurde immer eine Reihe freigehalten und in der nächsten erst andere Besucher gesetzt. Auch beim Rafting gibt es die Regel immer ein Boot pro Haushalt. Bei Ghostbusters werden die Züge immer nach jeder Person desinfiziert, daher kann es hier zu etwas längerer Wartezeit kommen. Viele beklagten sich auch als „die schlechteste Abwicklung im Park“. 

Leider gab es heute auch sehr viele Ausfälle. Da ja aber nicht so lange Wartezeiten sind, ist dieses zu verkraften.

Hoffen wir das die Inzidenzwerte weiter sinken und auch bald andere Parks öffnen können.
Wir wünschen dem Heide Park weiterhin viel Erfolg. 

Habt ihr weitere Anregungen oder Ergänzungen zu unserem Blogeintrag schreibt uns gerne an 🙂 

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben